Analyse & Diagnostik

Analyse- und Diagnoseverfahren sind wichtige Voraussetzungen für hohe Leistungsfähigkeit und eine stabile Gesundheit. 

 In meiner Praxis führe ich folgende Analyse- und Diagnoseverfahren durch: 

 

DIE LEISTUNGSDIAGNOSTIK

Diese Diagnostik beinhaltet das Erkennen und Benennen des individuellen Niveaus der Komponenten einer sportlichen Leistung. Eine wichtige Grundlage vor Beginn eines effektiven Trainings und einer medizinischen Trainingstherapie. 

 

DIE PROFESSIONELLE KÖRPERANALYSE

WORAUS BESTEHT IHR KÖRPER?

Wie ist ihr Körper zusammengesetzt und wie gesund ist er tatsächlich?

Das eigene Körpergefühl kann trügen: Wir fühlen uns zu dick, obwohl wir es nicht sind. Wir denken es sei alles in bester Ordnung, obwohl ausschlaggebende Körperwerte zeigen, das dringender Handlungsbedarf besteht.

 

EINE KURZE KÖRPERANALYSE ZEIGT:

  • Wie hoch ihr Körperfettanteil ist
  • Wie hoch das Viszeralfett in Ihrem Körper ist, welches aufschlussreich darüber berichtet, inwiefern Risikofaktoren wie Schlaganfall, Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf Erkrankungen vorliegen
  • Wie hoch der Wasseranteil in Ihrem Körper ist
  • oder wieviel Prozent Ihres Körpers aus Muskelmasse besteht.

Die Körperanalyse in meiner Praxis liefert, dank Zweifrequenz - Technologie medizinisch genaue Messwerte. 

Der ganze Körper wird segmentweise mit Resistanztechnologie gemessen und detailliert analysiert. 

 

Professionell ermittelte Daten im Überblick: 

Die Körperanalyse wird durch eine umfangreiche Anamnese ergänzt, die anschliessend ausgewertet wird. 

Nach der Auswertung kann ich genaue Auskunft geben, in welcher Hinsicht Handlungsbedarf besteht, Erkrankungen oder Übergewicht vorzubeugen. Besteht bereits ein krankhaftes Übergewicht oder andere Diagnosen, so kann anhand der Körperanalyse eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. 

 

DIE KÖRPERANALYSE IN MEINER PRAXIS ERZIELT GROßE PRÄVENTIONSERFOLGE UND FUNGIERT ALS "WARNSYSTEM". DIE RICHTIGEN VERHÄLTNISSE IN IHREM KÖRPER WIRKEN SICH POSITIV AUF IHRE GESUNDHEIT, IHR WOHLBEFINDEN UND LEISTUNGSFÄHIGKEIT AUS.

Körperanalyse für Sportler:

Mit dieser Analyse können individuelle Unterschiede genau gemessen werden, sodass diese besonders für Spitzensportler, Bodybuilder und gesundheits- und körperbewusste Menschen geeignet ist, die Ihre körperliche Entwicklung genau dokumentieren möchten. 

DIE BLUTBILDANALYSE

Ich führe eine professionelle und umfangreiche Blutbildanalyse in meiner Praxis durch. Dies schenkt mir optimale Einblicke über den tatsächlichen Gesundheitszustandes meines Patienten.

Die Blutbildanalyse führe ich auch innerhalb der Ernährungstherapie und Ernährungsoptimierung durch. Diese Kombination hat sich sehr bewährt. Auf diese Weise können Rückschlüsse gezogen werden, inwiefern die aktuelle Ernährungsweise Einfluss auf den aktuellen sowie zukünftigen Gesundheitszustand des Patienten hat - sowohl positiv als auch negativ. 

 

Die Analyse gibt mir u.a. Auskunft, welche Lebensmittel, der körperlichen Gesunderhaltung zuliebe, bestenfalls aus dem Speiseplan gestrichen werden sollten.