Ernährung / Ernährungsmedizin / Ernährungstipps

Der Bärlauch
𝐃𝐞𝐫 𝐁ä𝐫𝐥𝐚𝐮𝐜𝐡 #LisasLernstunde Heute waren wir, wie jedes Jahr, Bärlauch im Wald sammeln Mein großer Sohn fragte mich dann, warum Bärlauch #Bärlauch heißt Seit vielen Jahrhunderten war der Bärlauch die erste Nahrung der Bären nach ihrem Winterschlaf. Damit wollten sie Magen & Darm säubern & auch den Blutkreislauf für die neue Saison in Schwung bringen. Wie so oft, sind die Tiere unsere Vorbilder, gerade wenn es um die Wirkung von #Heilpflanzen...

Medjool Datteln für die Darmgesundheit & gegen Heißhunger
𝐅𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐞𝐫𝐧𝐭𝐞𝐭, 𝐬𝐮𝐩𝐞𝐫 𝐥𝐞𝐜𝐤𝐞𝐫𝐞𝐫 𝐤𝐚𝐫𝐚𝐦𝐞𝐥𝐥𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐦𝐚𝐜𝐤 & 𝐮𝐧𝐠𝐥𝐚𝐮𝐛𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐨𝐟𝐭 & 𝐬𝐚𝐟𝐭𝐢𝐠 sind die Medjool Datteln von der Koro Drogerie ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Der Lieblings-Süßigkeitensnack meiner Kinder & schon lange Bestandteil der Ernährungspläne meiner Patienten. Warum Datteln...

Eisenmangeltherapie
𝐄𝐢𝐬𝐞𝐧𝐦𝐚𝐧𝐠𝐞𝐥𝐭𝐡𝐞𝐫𝐚𝐩𝐢𝐞 #LisasLernstunde / Heute möchte ich euch erzählen, wie ich sowohl bei einem #Eisenmangel als auch bei einer Anämie in der Praxis vorgehe. Vorher ist es wichtig, auf die 𝐔𝐫𝐬𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 einzugehen. 80 % des Eisenmangels entstehen durch chronische Blutung, z.B. durch Menstruation oder Darmblutungen. Allgemein verminderte Eisenzufuhr bei einer nicht optimalen Ernährung. Verminderte Eisenaufnahme bei...

Eisen - So wichtig ist das Spurenelement für unsere Gesundheit!
𝐄𝐢𝐬𝐞𝐧 – 𝐒𝐨 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐒𝐩𝐮𝐫𝐞𝐧𝐞𝐥𝐞𝐦𝐞𝐧𝐭 𝐟ü𝐫 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐆𝐞𝐬𝐮𝐧𝐝𝐡𝐞𝐢𝐭! Wer von euch leidet unter 𝐄𝐢𝐬𝐞𝐧𝐦𝐚𝐧𝐠𝐞𝐥 oder musste schon mal die Erfahrung sammelnSchreib es in die Kommentare #LisasLernstunde Da der Eisenmangel einer der häufigsten Diagnosen ist, die ich innerhalb einer Blutbildanalyse in meiner Praxis...

Vitamin D3 Mangel - Ihr seit fast Alle betroffen!
𝐕𝐢𝐭𝐚𝐦𝐢𝐧 𝐃𝟑 𝐌𝐚𝐧𝐠𝐞𝐥 - 𝐈𝐡𝐫 𝐬𝐞𝐢𝐭 𝐟𝐚𝐬𝐭 𝐀𝐥𝐥𝐞 𝐛𝐞𝐭𝐫𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧! 𝐊𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐞 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐨𝐛 𝐃𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧 𝐕𝐢𝐭𝐚𝐦𝐢𝐧 𝐃𝟑 𝐞𝐢𝐧𝐧𝐢𝐦𝐦𝐬𝐭 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 Bei fast jedem Neupatienten in meiner Praxis stelle ich nicht nur einen leichten Vitamin D3...

Trinken!
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Ich trinke täglich mindestens 2,5 Liter - 3,5 Liter ( gerade an Trainingstagen ). Was ich am liebsten trinke: stilles Wasser mit einem Schuss Ingwershot von der Koro! Es schmeckt so erfrischend & macht einen frischen Atem. Eine Flasche von diesem Shot hält 2-3 Tage, da ich immer nur etwas davon ins Wasser gebe. 𝐖𝐮𝐬𝐬𝐭𝐞𝐬𝐭 𝐃𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧, 𝐝𝐚𝐬 𝐈𝐧𝐠𝐰𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞...

Schwarzkümmelöl für unsere Gesundheit
𝐒𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐤ü𝐦𝐦𝐞𝐥ö𝐥 𝐟ü𝐫 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐆𝐞𝐬𝐮𝐧𝐝𝐡𝐞𝐢𝐭 ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Über 100 verschiedene Einzelsubstanzen beherbergt jedes kleine Körnchen Schwarzkümmel. #Schwarzkümmelöl kann für unsere Gesundheit von großem Nutzen sein. Schwarzkümmel kann helfen, das 𝐈𝐦𝐦𝐮𝐧𝐬𝐲𝐬𝐭𝐞𝐦 zu harmonisieren & die Balance wiederherzustellen. Vor allem bei den im Winter & den...

Schlechter Ernährungszustand trotz Schlaraffenland
𝐒𝐜𝐡𝐥𝐞𝐜𝐡𝐭𝐞𝐫 𝐄𝐫𝐧ä𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐳𝐮𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝 𝐭𝐫𝐨𝐭𝐳 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐚𝐫𝐚𝐟𝐟𝐞𝐧𝐥𝐚𝐧𝐝 #LisasLernstunde Was sind die Ursachen dafür, dass die Mehrzahl der Deutschen sich nicht so gesund ernährt, wie sie es eigentlich sollteWir leben, was unsere Lebensmittel angeht, seit einigen Jahren im SchlaraffenlandEin genereller Mangel an Nahrung ist seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Auch qualitativ...

Die deutsche Durchschnittskost ist eine Mangelernährung
𝐃𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡𝐬𝐜𝐡𝐧𝐢𝐭𝐭𝐬𝐤𝐨𝐬𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐚𝐧𝐠𝐞𝐥𝐞𝐫𝐧ä𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠 #LisasLernstunde / In meinem letzten Post habe ich euch darüber berichtet, dass die meisten Menschen nicht mal annähernd die Nährstoffvorgaben der DGE erreichen! Heute möchte ich euch mal einige Beispiele zum Verständnis erläutern. Nach aktuellen Zahlen halten nicht mal 90% der jungen...

Nahrungsergänzungsmittel - Meine Empfehlung
𝐍𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐞𝐫𝐠ä𝐧𝐳𝐮𝐧𝐠𝐬𝐦𝐢𝐭𝐭𝐞𝐥 - 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐄𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐆𝐞𝐬𝐮𝐧𝐝𝐞 𝐄𝐫𝐧ä𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠: 𝐖𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠, 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐛𝐚𝐫 Wenn ich Patienten frage, ob sie sich richtig & ausgewogen ernähren, antworten die meisten: „ja“! Der mittlerweile geflügelte Begriff gesunde Ernährung sagt aber alles & nichts aus!...

Mehr anzeigen