· 

Bluthochdruck senken - Sport statt Tabletten!

𝐁𝐥𝐮𝐭𝐡𝐨𝐜𝐡𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤 𝐬𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧 - 𝐒𝐩𝐨𝐫𝐭🏃🏼‍♀️ 𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭 𝐓𝐚𝐛𝐥𝐞𝐭𝐭𝐞𝐧💊

#LisasLernstunde 📚 Die Gefahr kommt schleichend: während wir Jahre oder sogar jahrzehntelang keinerlei Symptome spüren, entwickelt Bluthochdruck sich langsam. Erst wenn eine Hypertonie weit fortgeschritten ist, treten typische Symptome auf. Dazu gehören Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Gereiztheit, Nasenbluten, Schlafstörungen, Druckgefühl auf der Brust oder Ohrgeräusche.

👉🏻𝐔𝐫𝐬𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐁𝐥𝐮𝐭𝐡𝐨𝐜𝐡𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤? 
Schlechte Ernährung, Alkohol, Rauchen, Übergewicht, Diabetes & Bewegungsmangel spielen bei der Entstehung eine Rolle.

Auch negativer Stress & andere seelische Belastungen können Bluthochdruck begünstigen. Der Sympathikus steuert die Ausschüttung des Stresshormones Adrenalin. Das ist in gefährlichen Situation sinnvoll, denn es macht stark für den Kampf & für die Flucht. Heute müssen wir in der Regel weder fliehen noch kämpfen, haben aber trotzdem bei Stress einen hohen Adrenalinspiegel, der die Gefäße eng stellt & den Blutdruck erhöht.

👩🏼‍⚕️𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐄𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠: 𝐝𝐞𝐧 𝐏𝐚𝐫𝐚𝐬𝐲𝐦𝐩𝐚𝐭𝐡𝐢𝐤𝐮𝐬 𝐬𝐭ä𝐫𝐤𝐞𝐧!
Genau das braucht der Körper, um den Blutdruck nach stressigen Phasen wieder zu senken. Lässt die Bedrohung nach, senkt ein gesunder Organismus den Druck in den Gefäßen wieder ab. Und genau das ist die Aufgabe des Parasympathikus. Er wird durch Bewegung, gesundes Essen, Nikotinverzicht & Gewichtsreduzierung bei Übergewicht gestärkt.

👉🏻𝐆𝐫𝐨ß𝐞 𝐖𝐢𝐫𝐤𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐁𝐞𝐰𝐞𝐠𝐮𝐧𝐠!
Mit Bewegung ist es möglich, den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken. Gut geeignet sind Sportarten, die ruhige rhythmische Bewegung erfordern & dabei entspannend wirken. Dahingehend empfehle ich wandern, walken, Radfahren, Schwimmen & langsames laufen. Ich empfehle mindestens 5 Einheiten pro Woche zu mindestens 45 Minuten Dauer. 

www.goebel-therapie-praevention.de
📩anfrage.praxisgoebel@aol.com 


#hypertonie #bluthochdruck#bluthochdrucksenken #frau#frauengesundheit #gesundheit#beschwerdefrei #naturheilkunde#sporttherapie #sportmedizin #fitness#fitnessgirl #fitmom #gesundeernährung