Der Einfluss von Medikamenten auf den Ernährungszustand

𝒟𝑒𝓇 𝐸𝒾𝓃𝒻𝓁𝓊𝓈𝓈 𝓋𝑜𝓃 𝑀𝑒𝒹𝒾𝓀𝒶𝓂𝑒𝓃𝓉𝑒𝓃💊 𝒶𝓊𝒻 𝒹𝑒𝓃 𝐸𝓇𝓃ä𝒽𝓇𝓊𝓃𝑔𝓈𝓏𝓊𝓈𝓉𝒶𝓃𝒹 ❗️
#LisasLernstunde

Da eine Medikamenteneinnahme, 👉🏻ob Schmerzmittel, Psychopharmaka, Blutdrucktabletten usw.👈🏻, heutzutage schon lange keine Seltenheit mehr darstellen, habe ich mir für die heutige Lernstunde gedacht, gehe ich mal auf das selten angesprochene, jedoch wichtige Thema ein: 𝗪𝗶𝗲 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗲𝗻 𝗠𝗲𝗱𝗶𝗸𝗮𝗺𝗲𝗻𝘁𝗲 𝗮𝘂𝗳 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗘𝗿𝗻ä𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝘇𝘂𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 ❗️

Einige Pharmaka können nämlich einen Nährstoff Mangel hervorrufen☝🏻. Veränderungen des Körpergewichts gehören zu den häufiger beobachteten Nebenwirkungen. Dabei kann es je nach Wirkstoff zu einer Gewichtszunahme oder auch - deutlich seltener - zu einem Verlust an Körpermasse kommen. Ein Anstieg des Gewichtes beruht in den meisten Fällen aufgrund des gesteigerten Appetits, teilweise auch durch Wassereinlagerungen. 

Insbesondere Psychopharmaka beeinflussen die Hunger-Sättigungs-Regulation. Neuroleptika, Antidepressiva, MAO-Hemmer usw. erhöhen den Appetit & die Nahrungsaufnahme. 

Eine appetitsvermindernde Wirkung ist ebenso möglich. Besonders bei Stoffen, die das Geruchs,-& Geschmacksempfinden beeinträchtigen & die Speichelsekretion vermindern. Auch Arzneimittel die Übelkeit, Erbrechen & Schleimhautschädigungen hervorrufen, führen dazu, das schlechter oder gar nicht gegessen wird. 

𝗙𝗮𝗸𝘁 𝗶𝘀𝘁: 𝗔𝗹𝗹 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗡𝗲𝗯𝗲𝗻𝘄𝗶𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝘂𝗻𝘀𝗰𝗵ö𝗻 & 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗣𝘀𝘆𝗰𝗵𝗲 𝗲𝗻𝗼𝗿𝗺 𝗯𝗲𝗹𝗮𝘀𝘁𝗲𝗻❗️ 𝗪𝗲𝗿 𝗵𝗮𝘁 𝗱𝗮𝗵𝗶𝗻𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻𝗱 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘀 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗴𝗲𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗹𝘁

𝗠𝗲𝗶𝗻 𝗧𝗶𝗽𝗽: 
Es sollte immer abgewogen werden, welche Medikamentenwahl tatsächlich sinnvoll ist. Viele neigen z.B. schnell dazu, zu Schmerzmitteln zu greifen. 
Suche eine Fachperson auf, um abzuchecken, ob das eingenommene Medikament aktuell überhaupt noch notwendig & sinnvoll ist. 
Im übrigen: Für viele chemische Medikamente gibt es durchaus sehr wirkungsvolle Naturheilmittel die ebenso helfen & in Betracht gezogen werden sollten. Ich ersetze nicht selten bei meinen Patienten chemische Präparate durch natürliche - mit gleichem Erfolg & ohne Nebenwirkungen! 

 

www.goebel-therapie-praevention.de

❤️

#ernährung #gesundeernährung #ernährungstherapie#gesundheitswissen #healthylifestyle #vegangirl #fitnessgirl #fitmom#abnehmen #gesundabnehmen #abnehmen2020 #bewussternähren#ernährungsumstellung #eat #gesundernähren #gesundheit#gesundheitsfakten #ernährungsfakten #veganeernährung#diätmotivation #fitnessblogger #abnehmrezepte #abnehmmotivation#abnehmblog #healthy #bewusstleben