Wie war das nochmal mit dem Proteinumsatz in der Muskulatur?

#LisasLernstunde 👉🏻 #Proteinumsatz#Muskelzuwachs

 

Wie war das nochmal mit dem Proteinumsatz in der Muskulatur? 🤔


Die Muskulatur unterliegt einem ständigen Auf-& Abbau. Dieser „Turnover“ kann mit einer Bilanz verglichen werden: Das Ziel beim Muskelzuwachs ist, dass die positiven, anabolen ( aufbauenden ) Prozesse gegenüber den katabolen ( abbauenden ) dominieren. Die Mühe des Körpers, ständig Protein auf-& umzubauen, hat den großen Vorteil, dass die Muskulatur dadurch sehr anpassungsfähig ist. Die freigewordenen Aminosäuren aus den nach etwa 1-2 Wochen abgebauten, kontraktilen Eiweißen werden erneut wiederverwertet. Ein weiterer Vorteil des Proteinrecyclings ist, dass geschädigte Proteine zügig ausgetauscht werden. . 👉🏻MEHR MUSKELN DURCH PROTEIN?👈🏻

Eine erhöhte Proteinaufnahme ( über 0,8 g pro kg Körpergewicht ) kann den Muskelaufbau fördern - wenn natürlich zudem hart trainiert wird☝🏻
Bei einem Krafttraining empfehle ich ganz individuell je nach Person zwischen 1,3 & 1,6 g Protein pro kg Körpergewicht. . 👉🏻Um meinen Muskelaufbau zu fördern & zu unterstützen konsumiere ich an meinen Trainingstagen 2 Proteinshakes von @basoprotein ( 1 morgens als Frühstück & einen direkt nach dem Training ) + an meinen trainingsfreien Tagen nur zum Frühstück. Wenn’s mal schnell gehen muss ersetze ich damit auch mal fix, gesund eine Mahlzeit.👈🏻

Wie handhabt ihr es mit der #Proteinzufuhr❓

Herzliche Grüße,
eure Lisa🙋🏼‍♀️

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Lisa Göbel
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