Wie wichtig sind Kohlenhydrate tatsÀchlich?

#LisasLernstunde 

đŸ‘‰đŸ»Wie wichtig sind #Kohlenhydrate tatsĂ€chlichâ“đŸ„–đŸ„”đŸ„đŸš

Wie oft kommen Patienten oder Klienten zu mir,denen in ihrer Vergangenheit suggeriert wurde,bestimmte Lebensmittel zu meiden & sich möglichst kohlenhydratarm zu ernĂ€hren. Mich interessiert in solchen FĂ€llen natĂŒrlich immer brennend woher sie solche Informationen entnehmen. In den meisten FĂ€llen aus 3 Quellen: 
đŸ‘‰đŸ»Google & seine DiĂ€ten, 
đŸ‘‰đŸ»sĂ€mtliche Zeitschriften mit DiĂ€t & Abnehmtrends,
đŸ‘‰đŸ»oder von selbsternannten Fitness & ErnĂ€hrungsexperten die sich mittlerweile wie Sand am Meer tummeln😑. 

Die Bedeutung von Kohlenhydraten fĂŒr die Gesundheit & Leistung gerade von Sportlern, scheint in solchen FĂ€llen nicht bekannt zu sein oder ĂŒberschreitet die WissenskompetenzÂ đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž.

Kohlenhydrate zu stark zu reduzieren,kann die LeistungsfÀhigkeit beim Sport einschrÀnken-das ist ein medizinischer Fakt! 
„#LowCarb“ ist ĂŒberall ein großes Thema. Es soll nicht nur beim #Abnehmen helfen, sondern auch beim Sport die Leistung steigern.Meinen Patienten & Klienten ist die Wichtigkeit von Kohlenhydraten bekannt.Eine Vermeidung oder starke Reduzierung von Kohlenhydraten gibt es & wird es auch zukĂŒnftig in keiner meiner #ErnĂ€hrungsoptimierungen geben! 

Ist euch bekannt,wie Kohlenhydrate in unserem Körper wirken❓
Bevor sie in die Blutbahn gelangen,mĂŒssen die Kohlenhydrate im Verdauungstrakt grundsĂ€tzlich in Einfachzucker (Glucose) umgewandelt werden.FĂŒr den Transport vom Blut in die Körperzellen ist das Insulin verantwortlich.Ein bestimmter #Blutzuckergehalt im Körper ist ĂŒberlebenswichtig & darf deshalb nicht unterschritten werden. Andernfalls können gefĂ€hrliche #Unterzuckerungen drohen. ACHTUNG: Nicht nur deshalb ist von einer ErnĂ€hrung ohne Kohlenhydrate ausdrĂŒcklich abzuraten❗

Bei den Kohlenhydraten selber,sollte man allerdings einen Unterschied machen.  
Es geht-auch im Sport –nicht nur immer um die Energie oder die reine Kohlenhydratmenge! 
SĂŒĂŸigkeiten sind logischerweise wenig wertvoll fĂŒr Sport oder Gesundheit,Obst & GemĂŒse hingegen enorm wichtig.
HĂŒlsenfrĂŒchte,Kartoffeln oder Getreide enthalten z.B.neben wichtigen Mineralstoffen & Vitaminen auch Ballaststoffe,die vielen ernĂ€hrungsabhĂ€ngigen Krankheiten vorbeugen & zudem den Darm gesund halten.DarĂŒber hinaus sind Kohlenhydrate als Energielieferanten ein wichtiger Treibstoff fĂŒr Gehirn & Muskeln,was uns im Sport zugute kommt.Unter anderem regulieren sie den Stoffwechsel von Fetten & Proteinen.

Aus gesundheitlicher Sicht gibt es einige Lebensmittel von denen ich abrate wie z.B. Weizenprodukte. Dies wĂŒrde jedoch das Thema gĂ€nzlich sprengen. Wer mehr Informationen fĂŒr eine prĂ€ventive & rundum gesunde ErnĂ€hrung wĂŒnscht,dem lege ich mein prĂ€ventives #ErnĂ€hrungskonzept oder PrĂ€ventionsprogramm ans Herz. 

Herzliche GrĂŒĂŸe, 
eure Lisa